GRÜNE PRAXIS - PSYCHOLOGISCHE PRAXIS Dipl.-Psych. Edeltraud Schmidt

PSYCHOLOGISCHE PRAXIS

MENUE
Wichtige Hinweise,
Übersicht / Sitemap:
Title
Direkt zum Seiteninhalt

GRÜNE PRAXIS

GRÜNE PRAXIS:                                                 Home
Meinen persönlichen ökologischen  Fußabdruck und den für die Praxis  habe ich mit folgenden Maßnnahmen überkompensiert:

INTERN
- Heizung reduziert, durch große Fensterfronten mit Südausrichtung, Wintergärten als Wärmespeicher und Wärmepuffer.
- LED - Beleuchtung
- Flugreisen gegen Null
- Nur sehr wenige, möglichst verbundene Autofahrten
- Größere Mengen Essen vorkochen, dann bei Bedarf nur kurz erhitzen.
- Möglichst Bio einkaufen, möglichst keine oder nur sehr selten exotische Lebensmittel, weil diese hohe Umweltschäden verursachen.
- Bio-Spitzen-Tee kaufen und gleichzeitig Umweltschutz und Sozialprojekte fördern: www. teekampagne.de
- Naturgarten für die Gesundheit und als gesunder Lebensraum für Mensch und Tier.
Rasen ist out, Wildkräuter sind in, werden ab dem Frühjahr ständig verwendet.
- Natürlicher Anbau, Gebrauch, Kompostierung und Wiederverwertung auf eigenem Grundstück.
- In der Regel biologische Reinigungsmittel, z. B. Essig
- Wassersparmaßnahmen
- Möglichst wenig oder kein Plastik, wenn, dann überwiegend wiederverwertet, z. B. Becher als Anzuchttöpfe, ... .
- Dinge, Kleidung bis zur Unverwertbarkeit verbrauchen.
- Biologische Raumluftreinigung und Sauerstoffversorgung in Innenräumen durch spezielle Pflanzen, wie äußerst pflegearme Geldbäume, Aloe vera  und Bogenhanf. Sie schaffen angenehmes Raumklima. Z. B. ca. 8 Bogenhanfpflanzen sind für einen Raum, auch Schlafraum, ohne zu lüften ausreichend. Vor allem im Winter eine super Lösung.
Bogenhanf mochte ich nie. Jetzt fange ich an, ihn zu lieben und zu vermehren. Er braucht, wie die Geldbäume, fast kein Wasser, überlebt monatelang. Damit kann man auch ganz beruhigt Urlaub machen.

EXTERN
- Bei meiner Bank führe ich ein Girokonto Future, mit dem die Bank und ich gemeinsam Sozialprojekte fördern.
- 3.103 qm  eingetragene Wildnispatenschaft im Regenwald von Peru. Weitere, jährliche Aktionen sind geplant.  www.wilderness-international.org
- Dauerspende für die Renaturierung der Moore zur effektivsten CO2 Bindung.   www.bund.net
- Spende für Baumpflanzaktion    www.growmytree.com
- Spende für den Schutz des Wattenmeeres    www.schutzstation-wattenmeer.de

Weitere soziale und Naturschutz - Spenden:
- Bild hilft   - Unterstützung und Hilfe für Kinder   https://ein-herz-fuer-kinder.de
- oxfamunverpakt.de   zur Mikroförderung und passiver Fluchtvermeidung. Heimat erhalten.
http://unverpackt.oxfam.de   Schon kleinste Spenden helfen.
- DRK        https://www.drk.de
- Johanniter     https://www.johanniter.de
- Ärzte ohne Grenzen     https://www.aerzte-ohne-grenzen.de
- WWF    Naturschutz    https://www.wwf.de
- BUND  für Naturschutz     https://www.bund.de
- Welthungerhilfe    https://www.welthungerhilfe.de
- Nabu   - Naturschutzbund     https://www.nabu.de
- Greenpeace      https://www.greenpeace.de
- Plan - zur Förderung von benachteiligten Mädchen, vorwiegend in Entwicklungs- und Schwellenländern
- Medica Mondiale   - für Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, Einsatz für Frauenrechte, nachhaltige Hilfe, Arbeit in Krisengebieten.   https://www.medicamondiale.org  
- Correctiv    - unabhängige Reporter für Recherche und Aufdeckung von Missständen   https://correctiv.org
- Unicef    https://www.unicef.de















PSYCHOLOGISCHE PRAXIS Dipl.-Psych. Edeltraud Schmidt Vogelsangweg 34 40883 Ratingen-Hösel Tel. 02102 84 76 83 Mail: praxis@edeltraud-schmidt.de
Zurück zum Seiteninhalt